Bericht der Herrenwandergruppe-1a  vom 22.03.2023

 

Am 22.03.2023 trafen sich neun Wanderfreunde am Lossetalstadion, um mit 3 PKWs zum Hohen Gras zu fahren. Zwei Fahrer nahmen den Weg über die Autobahn, was sich als sinnvoll erwies. Das dritte Auto fuhr durch die Stadt und kam erst 15 Minuten später an – ein Fehler, denn in Kassel waren aufgrund des Warnstreiks von Verdi mehrere Demonstrationszüge zum Königsplatz unterwegs. Am Hohen Gras wartete bereits unser Wanderführer Stefan Buchwald.

 

War es bei der Ankunft am Hohen Gras noch richtig nebelig, wurde das Wetter von Minute zu Minute besser. Nach der Begrüßung durch unseren Wanderführer machten sich insgesamt 10 Wanderer auf den Weg bergab bis zur „Hute am Seilerberg“. Bei leichtem Sonnenschein ging es über die Hute. An mehreren Stellen boten sich schöne Ausblicke auf Burghasungen und den Burghasunger Berg. Nach der Frühstücksrast am Wegesrand auf einem alten Baumstamm war der Anstieg zum Auskopf zu bewältigen. Über die Kastanienallee ging es zur Hute am Herkules. Nachdem wir die Hute überquert hatten, war erst einmal Mittagsrast auf einer Baumelbank angesagt. Leider war es hier, anders als vom Wanderführer versprochen, ziemlich zugig.

 

Gut gestärkt ging es auf dem Willi-Seidel-Weg (Willi Seidel war der ersten Oberbürgermeister der Stadt Kassel nach dem 2. Weltkrieg) am Sichelbachbecken vorbei zum Loipenhaus und weiter auf dem H3 zur Zeche Roter Stollen. Von hier aus war nur noch der letzte Anstieg zum Hohen Gras zu bewältigen. Nach gut 15 Kilometern und 300 Höhenmetern war das gemütliche Beisammensein in der Waldgaststätte Hohes Gras ein gelungener Abschluss einer schönen Wanderung.

 

Text: Stefan Buchwald

Fotos: Stefan Buchwald