Bericht der Herrenwandergruppe-2 vom 03.05.2023

 

Ausgangspunkt unserer 10 km langen Rundwanderung war der Parkplatz an der Kirche in Lütersheim. Lütersheim ist ein kleines Straßendorf und gehört zu Volkmarsen. Auch wenn die Entfernung von ca. 50 km im Moment schockiert, lohnen sich die 50 Minuten Fahrzeit. Es war ein herrlicher Frühlingstag, anfangs kalt, mit der Sonne kam dann auch die Wärme.

Am Sportplatz war der Einstieg zur Felsenlandschaft im Wattertal. Nach Querung des Bachtales befanden wir uns in der “Hollenkammer“. Auf einem wunderschönen Wanderpfad (V8) zwischen Felsklippen auf der einen Seite und dem munter plätschernden Flüsschen „Watter“ auf der anderen Seite erreichen wir Huckershöhe (Foto), eine weitere steil aufragenden eindrucksvolle Felswand (siehe Foto). Weiter ging es auf dem Wanderweg (V6) in Richtung Südspitze von Volkmarsen. Ein nicht begehbarer Turm aus dem Mittelalter „Scheidwarte“ war das nächste Ziel. Danach ging es auf der Hochebene weiter bei herrlicher Weitsicht der hügeligen Landschaft inmitten von riesigen, blühenden Rapsfeldern. Tief beeindruckt von dem einmalig schönen Kleinod ,das wir erkunden durften, erreichten wir unseren Parkplatz.

Teilnehmer: Gerhard Koch, Manfred Grabenhorst, Lothar Meyfahrth und Klaus Löffel

 

Text und Foto: Klaus Löffel