Wanderbericht der Herren-2 vom 07.06.2023

 

Klippen sind nicht gleich Klippen!

Eberschützer Klippen und die Klippen der Hollenkammer in Lütersheim sind sehr unterschiedlich. In Eberschütz wandert man auf den Felsen,  in der Hollenkammer geht man entlang der Felsen.   

Nach einer Stunde Fahrzeit in unserer schönen nord-hessischen Heimat  erreichten wir den ausgewiesenen Parkplatz an der Kirche in Eberschütz. Die Markierung 1 auf gelben Untergrund führte uns über die Diemel, einen Bahnübergang direkt zum Aufstieg. In den ersten 2 km Wegstrecke waren 140 Höhenmeter Buchenwald zu erklimmen. Der „Trampel“ Pfad war sehr gut zu laufen und bot durchgehend einen schönen Ausblick auf Eberschütz, die Diemel und die umliegende Landschaft. Zunächst geht es hoch durch Kalkmagerrasen und Wachholderheide. Einige Meter neben dem Wanderpfad, auf dem höchsten Punkt der Klippen befindet sich ein Gedenkstein mit einer Tafel. Hier wird die Sage des grünenden Pilgerstabes und der Christianisierung der ansässigen Menschen erzählt.

Auf der Höhe angekommen wanderten wir zum Segelflugplatz von dem wir einen schönen Blick auf Hümme und die Landschaft hatten. Nach einer kurzen Stärkung ging es wieder zurück zum Parkplatz. Eine schöne Wanderung!

Die Fahrt hat sich gelohnt!    

 

Teilnehmer: Manfred Grabenhorst, Lothar Meyfahrth und

Klaus Löffel 

Wanderstrecke: 9 km.  

  

Bericht: Klaus Löffel