Bericht der Herrenwandergruppe-1 vom 03.05.2023

 

Wie immer am ersten Mittwoch im Monat wandern die Herrengruppen 1a und 1b gemeinsam. Treffpunkt ist dann um 10 Uhr, für die Einen nach einem gemütlichen Frühstück, für die Anderen „kurz vor Mittag“.  

 

Am Wanderparkplatz „Bergfreiheit“, der heißt jetzt Parkplatz „Nekropole“, fanden sich 28 Wanderer ein, teilweise mit Verzögerung durch die Baustelle „Drei Brücken“. Frisches Grün schmückte den Buchenwald und schnell war der Blaue See erreicht mit einigen der Künstlergrabstätten. Ohne größere Anstieg war schnell der malerische Oberlauf der Ahne erreicht. An der Ahnebrücke war viel Sitzgelegenheit für die Mittagspause. Das Fläschchen Hochprozentiges war für die Personenzahl zu klein.

 

Der Rückweg auf der „Alten Wolfhager Straße“ und weiter an der Gaststätte „Erlenloch“ vorbei war leicht zu bewältigen. Die Kaffeeeinkehr im Kaffee „Waldeslust“

konnte im Garten genossen werden bei schmackhaftem Kuchen.

 

Zu verdanken ist diese Tour unserem Wanderfreund Ortwin Pelzel, der Strecke ohne Wanderkarte oder gar digitale Hilfe führen konnte. Er kennt sich halt aus!

 

So zeigt sich, dass die Einführung der gemeinsamen Wanderung eine gute Idee ist. Für Toni, unseren Mann am Schluss ergibt sich durch die vielen Teilnehmer allerdings eine anspruchsvolle Aufgabe.

 

Text: Werner Neumayer

Fotos: W. Neumayer und S. Schäfer