Bericht der Herrenwandergruppe-2  vom 08.03.2023

 

Die Wandergruppe 2 traf sich am Mittwoch dem 08.03.2023 um 09.30. Uhr an der Tram Haltestelle O`kfg-Mitte. Unsere Rundwanderung begann in Helsa am Parkplatz Laudenbachtal. Der Wanderweg war mit einer 10 cm dicken Schneedecke überzogen. Wir waren mutig und gingen bergan in Richtung Helsenborn. Die Schneedecke wurde immer dicker, je höher wir kamen. Wir erreichten nach großen Anstrengungen unser 1. Ziel: den Helsenborn. Überrascht waren wir, daß es die Hütte nicht mehr gab. Anstatt die Wochenendhäuser in Wickenrode direkt anzugehen, wählten wir einen kleinen Umweg. Dies war fatal. Die Schneedecke war mittlerweile so dicht, daß man die abgehenden Wanderwege nicht mehr erkennen konnte. Wir mussten Not gedrungen auf dem bisherigen breiten Wanderweg bleiben. Nach 4 km erreichten wir den gering  geschobenen Fahrweg zu den Windrädern. Dieser führte uns vorbei an Gut Giesenhagen nach Wickenrode. Der Rückweg entlang der Wedemann war dann wieder erträglich. Rundum eine schöne aber anstrengende Wanderung über 11,6 km.

Teilnehmer waren:  Berthold Pingel, Wolfgang Becker, Lothar Meyfahrth und Klaus Löffel

 

Wanderführer und Bericht: Klaus Löffel