Bericht der Herren-2 vom 10.04.2024

 

Nachdem wir die kurvenreiche Streck von Nieste nach Kleinalmerode gut überwunden hatten, erreichten wir den Wanderparkplatz am Sportplatz. Hier begann unsere 8 km lange Rundwanderung. Auf dem gut ausgeschilderten Wanderweg P 25 ging es vorbei an den Dreimeisterbuchen zum Knoche Denkmal. Karl Knoche war damals der zuständige Förster und wurde am Weihnachtsabend 1913 von einem Wilderer erschossen. Auf Hinweistafeln wird auf die Glashütten im Kaufunger Wald erinnert. Nach einer kurzen Wanderstrecke im Waldgebiet kamen wir in die offene, weite Landschaft mit Blick auf den Talkessel, indem das Dorf Kleinalmerode geschützt eingebettet liegt.  Faszinierend waren die blühenden Kirschbäume.

Welch ein Naturwunder. Wir hatten die richtige Blütenzeit erwischt. Am Aussichtspunkt Klippstätte (350 m ü.NHM) konnten wir in die Ferne schweifen und markante Orte und Berge grob lokalisieren. Weiter ging es dann zum Ausgangspunkt Wanderparkplatz am Sportplatz. Mit einer Einkehr in der Alm haben wir die Wanderung ausklingen lassen.

 

Teilnehmer: Gerhard Koch, Lothar Meyfarth + Klaus Löffel

Wanderführung durch. Klaus Löffel