Bericht der Herrenwandergruppe-1a vom 08.03.2023

 

Eine Männer- Winterwanderung um Kaufungen:

Die Wetterlage am 8.3. (internat. Frauentag) war alles andere als dem Wandervorhaben und dem Ehrentag unserer Frauen gerecht zu werden. Es war kalt und es schneite leicht aber ohne Unterbrechung.

Dementsprechend hatten sich nur 5 Unentwegte am Treffpunkt eingefunden. Nach kurzer Beratung wurde die geplante Fahrt in den Reinhardswald fallen gelassen und eine weniger riskante Runde in der schönen Kaufunger Umgebung gewandert.

Im Tal der Losse war zwar auch schon winterliche Schneebedeckung auf den Wegen, aber als dann auf dem Pfannkuchweg nach Eschenstruth Höhe gewonnen wurde, zeigte sich die Landschaft in einem selten gesehenen Winterkleid. Auf jedem auch noch so kleinen Zweig oder Grashalm hatte sich eine Schneehaube gebildet und blieb auch bestehen, weil kein Windhauch zu spüren war.

Nicht nur keinerlei menschliche Fußspuren waren zu sehen sondern auch nur ganz wenige Wildfährten.

Das Stapfen im Schnee bergan wurde langsam zum harten Konditionstraining. Die Stimmung war aber trotz des Schweißes ausgezeichnet. Halt eine Genußwanderung.

Kurz vor Erreichen von Eschenstruth wurde zum Bilstein abgebogen und an der Hütte am alten Steinbruch Mittag gemacht.

Dann ging es nur noch bergab an den Michelskopf-Seen vorbei ins Tal. Aber auch die Abwärtswanderung war nicht ohne Mühen.

Das Tal des Dautenbaches war bald erreicht und nach einer gemütlichen Einkehr und vielen schönen Gesprächen gingen alle zufrieden nach Hause.

 

Bericht und Wanderführer: D. Ruppelt

Foto: W. Nietsche