Bericht der Herrenwandergruppe-1a  vom 15.02.2023

 

Am 15.2. trafen sich 8 Wanderfreunde der Gruppe 1a an der Straßenbahnhaltestelle Oberkaufungen Mitte um dann mit zwei Pkws nach Nienhagen zu fahren. Unter der Wanderführung von Dr. Dieter Witzel wanderten wir auf dem H5 eine Strecke von etwa 16 km. Auf der Strecke haben wir bei Anfangstemperatur knapp unter Null etwas mehr als 350 Höhenmeter überwunden. Leider hatten wir fast die ganze Strecke leichten Nebel, und die Sonne konnte sich einfach nicht richtig durchsetzen. Kurz vor Schluss der Wanderung hatte sich dann aber doch die Luft so weit erwärmt, dass wir durch das Herabfallen von geschmolzenem Eis und Schnee von den Bäumen herab nasse Flecke auf der Kleidung bekamen. Die Wanderstrecke war vielfach durch die großen Räder der schweren landwirtschaftlichen Fahrzeuge aufgewühlt und die Schuhe waren deshalb auch am Ende stark verdreckt. Die Wanderung hat uns trotzdem allen gefallen (glaube ich). Nur ist die Einkehr leider ausgefallen, weil unser Wanderführer kein Café finden konnte, das uns vor 16:30 hätte bewirten wollen - Schade. Etwa um 15:00 waren wir dann alle wieder daheim.

 

Bericht und Foto: Siggi Schäfer