Wanderbericht der Herren-2 vom 23.08.2023

 

Unsere Rundwanderung war 10 km lang. Die Fahrt führte uns zur Mühlenkopfschanze nach Willingen. Von dort ging es mit der Ettelsberg- Kabinenbahn zum Beginn des Skywalk. Es war schon imposant, diese Hängebrücke zu sehen. Sie erstreckt sich 664m über den Abgrund des Strycktales und ist damit eine der längsten Hängebrücken der Welt. Der Weg über die Brücke, hin und zurück, war schon etwas Besonderes, aber auch sehr wackelig. In luftiger 100 m Höhe hatten wir herrliche Ausblicke über die schöne Mittelgebirgslandschaft des Uplandes und auf die berühmte Sportanlage am Mühlenkopf, der größten Großschanze der Welt. Dann begann unsere Wanderung auf dem W1 zur Hochheide. Es ging durch Tannen und Mischwald zum Naturschutzgebiet Paradies und weiter bis zur Hoppecke-Quelle (774m), einem 35 km langen Zufluß der Diemel, am Rande des Naturschutzgebietes Neuer Hagen. Dort konnten wir die erste große Fläche blühender Heide bewundern. Von dort ging es zurück zur Mühlenkopfschanze. In Olsberg sind wir eingekehrt. Nach einer kräftigen Stärkung haben wir vier uns auf den Heimweg gemacht.

 

Wanderführer: Berthold Pingel

Bericht und Foto: Manfred Grabenhorst