Wanderbericht der Herren-1a vom 14.02.2024

 

Es fanden sich an diesem Tag sieben Wanderer am Treffpunkt ein. Mit zwei Fahrzeugen ging es über BAB-7 nach Melsungen. Wir stellten die Fahrzeuge ab auf einem Parkplatz auf der linken Seite der Ausfallstraße Richtung Hessisch Lichtenau. Von hier ging es steil bergauf und wir hatten in den ersten 50 Minuten schon 100 Höhenmeter von den geplanten 450 geschafft. Es ging weiter bergauf und nach 80 Minuten hatten wir die "Carl Braun Hütte" passiert und beinahe 200 Höhenmeter geschafft. Von hier folgte zunächst eine längere Gefällestrecke in Richtung auf Mörshausen. Dabei ging es vorbei an der "Weltkugel" und wir wichen danach   wieder nach rechts ab, mit Blick auf Adelshausen. Es folgte ein erneuter Anstieg, um das südliche Tunnelportal der hier befindlichen ICE- Bahnbrücke zu umrunden. Wir folgten dabei ein Stück dem "Scherengrabenweg". Es ging wieder bergab, durch den Ort Adelshausen hindurch und gegenüber erneut bergauf. Jetzt waren wir wieder grob in Richtung auf die "Carl Braun Hütte" unterwegs, die wir aber nicht erneut erreichten. Wir wichen vorher nach links aus und wanderten oberhalb von Melsungen am Freibad entlang und kamen dabei auch an der schönen "Martin Greiling-Hütte" vorbei. Schade, dass Essen und Trinken schon aufgebraucht waren. Dann kamen wir wieder auf den Weg, den wir beim steilen Aufstieg benutzt hatten. Nach dem Abstieg zum Parkplatz hatten wir gut 16 Kilometer zurückgelegt und recht genau die angekündigten 450 Höhenmeter geschafft. Unser Wanderführer, Ralf Zabel, hatte uns eine tolle Wanderung beschert. Zur Schlusseinkehr besuchten wir den "Schwälmer Brotladen" in Melsungen, der ein prima Kuchenangebot hatte aber (zum Leidwesen zweier Wanderfreunde) kein einziges Bier anbieten konnte. Der Rückweg mit den Autos nach Kaufungen führte uns nicht über die Autobahn, sondern über Kirchhof, Günsterode und Hessisch Lichtenau.

Bericht und Fotos: Siggi Schäfer