Wanderbericht der Herren-1a vom 16.08.2023

 

Am Mittwoch, den 16.08., fanden sich neben dem Wanderführer Manfred Hildebrand noch weitere 8 Wanderfreunde an der Tramhaltestelle Oberkaufungen-Mitte ein. Auf dem Plan stand eine Wanderung rund um Waldkappel mit 17 km Streckenlänge und 480 Höhenmetern. Gefühlt ging die Wanderung fast nur bergauf, aber wir sind trotzdem am Ende wieder bei den am Friedhof abgestellten PKWs angekommen. 

Der Himmel war den ganzen Tag bedeckt, was die Temperatur nicht zu weit ansteigen ließ. Wegen der vielen Steigungsstrecken waren aber dennoch bei mehreren Wanderern deutliche "Wasser"-Flecken auf der Kleidung auszumachen. Das lag auch nicht an den paar Tropfen Regen, die wir zwischen 13:00 und 14:00 abbekommen haben, die waren keine große Belästigung. Die Landschaft rund um Waldkappel ist eine echte Augenfreude. An vielen Stellen hatte man weiträumige Einblicke in das wunderschöne nordhessische Bergland. So auch mit Blick auf die Sendetürme des Meißners (siehe Foto). Mal lockten die Brommbeeren am Wegesrand und mal waren es Birnen von Obstbäumen, an denen wir vorbeigekommen sind. Der Wanderführer musste einige "Lebensmittelsammler" mehrfach ermahnen, dass wir nicht auf einer Sammeltour sondern auf einer Wanderung sind. Dennoch ist es mehreren Sammlern gelungen, von den überall herumstehenden sporenbehafteten Fruchtkörpern (man sagt auch Pilze) so einige mit nachhause zu nehmen (siehe die Ausbeute eines einzelnen Sammlers auf dem letzten Foto). Die Einkehr am Ende der Wanderung hatte der Wanderführer in HeLi bei Helmecke geplant und uns auch rechtzeitig telefonisch angemeldet. Beim Anruf hatte die Gesprächspartnerin aber wohl vergessen darauf hinzuweisen, dass es aktuell keine Kuchen oder Torten im Angebot gibt. Lediglich Waffeln, Krappes oder Windbeutel waren dann vor Ort zu bekommen. So beschränkten sich dann auch die meisten auf ein Getränk und wir fuhren danach wieder nach Kaufungen zurück. Der schöne Wandertag kam damit so gegen 16:30 zum Ende.

 

Bericht: Siggi Schäfer

Fotos: Siggi Schäfer und Gerhard Walter